Fortlaufende Kurse und Workshops

Bartenieff Fundamentals-Online-Kurs

Verbundener, zentrierter Körper. Klarheit im Raum. Lebendiger Ausdruck. All das erfahren Sie in meinem fortlaufenden Bartenieff Fundamentals-Kurs.

 

 

mittwochs 19.30 - 21h

 

wird im Herbst 2023 fortgesetzt

genaue Daten folgen

 

 

Anmeldung und Info per E-Mail bei Christel Büche (c.bueche@t-online.de)

 



Bewegt und aktiv - Kurse für Senioren

dienstags 10 - 11 Uhr

                 11 - 12 Uhr

Ort: evang. Kirchengemeinde Zum Heilsbronnen, Heilsbronner Straße 20, Berlin-Schöneberg

Anmeldung und Info: Christel Büche


Rücken- und Körpertraining - VHS Charlottenburg

Rückhalt - die Wirbelsäule und den Rücken stärken

mittwochs 9.00 - 10.30 Uhr

freitags 9.00 - 10.30 Uhr 

Körpertraining rundum für Menschen über 60

mittwochs 10.40 - 12.10 Uhr

freitags 10.40 - 12.10 Uhr

VHS Charlottenburg, Pestalozzistr. 40/41 Berlin-Charlottenburg

Anmeldung und Info: www.vhs-city-west.de


Workshops

Laban-Bartenieff-Workshop - Explorationen im Reich der Polaritäten

 

Das Konzept der Polaritäten beschreibt eine Einheit zwischen polaren Gegensätzen, wie Yin und Yang; Kräfte, die sich aufeinander beziehen, aber Gegensätze sind und gemeinsam ein Ganzes formen.

 

Unser Alltag ist geprägt von derartigen polaren Gegensätzen: Tag-Nacht; männlich-weiblich; heiß-kalt; gesund-krank; Liebe-Hass…..diese Liste könnte unendlich weitergeführt werden.

 

Auch das Laban-Bartenieff-Bewegungssystem baut auf einer polaren Struktur auf und bietet dadurch die Möglichkeit der intensiven Exploration der Bandbreite unseres Potentials. Ziel ist dabei die Erkundung der Grauschattierungen zwischen den Polen und deren Integration im Sinne von Ganzheit.

 

Der Workshop bietet die Möglichkeit, über Bewegung einzutauchen in das koordinative Bewegungsmuster von „Zentrum-Distal“ und darüber das Wechselspiel der Polarität von Innen und Außen zu erkunden, des Weiteren den Zusammenhang des unterschiedlichen Charakters von Ober-und Unterkörper zu erfahren und schließlich ein individuelles Thema zu erforschen, das Dich gerade beschäftigt. Durch bewusstes polarisieren dieses Themas und der Verkörperung der jeweiligen Qualitäten, wird der spezifische Gewinn, den wir für unser Leben daraus ziehen können deutlich werden – und wir können durch bewusstes Integrieren der Polaritäten zu neuen Möglichkeiten gelangen. 

 

Termin:  Samstag, 30. November 2024   10-18h

              Sonntag, 1. Dezember 2024      10-16h

Ort:        Phynixtanzt, Hasenheide 24 in Berlin-Kreuzberg, U-Bahn-Südstern

Kosten:  220 Euro

 

Anmeldung und Info: Christel Büche (c.bueche@t-online.de) 


Bewegte Erfahrungen mit dem Körperbild

Unserer Welt des Agierens steht eine innere Welt des Spürens und Erlebens gegenüber, in der all unsere Erfahrungen gespeichert werden. In diese Welt der inneren Bilder werden wir eintauchen und neugierig, aber auch behutsam auf Entdeckungsreise gehen.

Die klare Struktur der Bartenieff Fundamentals wird uns dabei ein hilfreicher Wegweiser sein.

Botschaften, die in einzelnen Körperteilen und -zonen gespeichert sind, werden wir uns bewusst machen und ihnen Ausdruck verschaffen, durch Tanz und Bewegung und durch malen. Es wird ein lebensgroßes Selbstportrait entstehen.

In Vergessenheit geratene Schatzkammern können so wieder entdeckt, neue Kraftquellen gefunden und unsere Stärken neu definiert werden.

 

Am Ende wissen wir ein Stück mehr über uns und sind stärker verbunden mit unserer inneren Weisheit.

nächster Termin in Planung

Anmeldung und Info: c.bueche@t-online.de

 

Bartenieff - Die kreative Beziehung von Innen und Außen

Innere Impulse finden ihren Ausdruck durch eine äußere Form -   Agieren im Außen wiederum beeinflusst die innere Erfahrung. So reflektiert das Außen das Innen und umgekehrt, es besteht eine ständige Wechselwirkung.

 

Der Zusammenhang ist so banal – und doch so bereichernd, wenn es gelingt mit innerer Verbundenheit die äußere Expressivität zu erhöhen und eine Kohärenz zwischen Innen und Außen herzustellen.

Der Workshop bietet die Möglichkeit, das individuelle Zusammenspiel von und Innen und Außen zu erkunden und neugierig durch die Struktur der Bartenieff Fundamtals in Bewegung zu erforschen. Auch wird der Frage nachgegangen, wie sich die Polarität von Innen und Außen in Zeiten von Corona anders darstellt, als wir es gewohnt waren. Die erlebten und reflektierten Erfahrungen werden uns wichtige Hinweise geben, wie wir unsere Vitalität erhalten und Leichtigkeit in unseren Alltag integrieren können.

 

Termine: nächster Termin in Planung 

 

Anmeldung und Info: Christel Büche (c.bueche@t-online.de 

Workshop Prinziepien der Bartenieff Fundamentals
Bartenieff Fundamentals Workshop C.Büche